Trauerbegleitung

Es war zu früh - sagt das Herz.
Du fehlst uns sehr - sagt die Liebe.
Wir sehen uns wieder - sagt die Hoffnung.
Und wer sagt - so ist das Leben,
der weiß nicht, wie weh es tut!


In der Trauer gehalten!

Die Zeit der Trauer ist oft eine Zeit des sich Verloren- und Verlassenfühlens. Eine Suche ohne finden, ein Verzweifelt sein. Der Trauernde muss sich oftmals plötzlich in einer Welt zurechtfinden, in der alles verändert ist, in der nichts mehr ist , wie es war.

Die natürliche Reaktion darauf ist die Trauer. Dieses starke Gefühl trifft uns Menschen in unserem gesamten Wesen – mit Körper, Geist und Seele. Wir leben jedoch in einer Kultur, in der Trauer kaum mehr Platz hat. Häufig ist es nicht erwünscht, den Schmerz offen zu zeigen, schon gar nicht über einen längeren Zeitraum.

Die Hospizbewegung Papenburg und Umgebung bietet mit ihren fachlich intensiv vorbereiteten Trauerbegleitern verschiedene Möglichkeiten der Unterstützung an.

Zunächst besteht nach Absprache das Angebot des Einzelgespräches!

Mit unserem Trauertreff „Trostquelle" und der „ Selbsthilfegruppe für Trauernde" erhalten Hilfesuchende die Möglichkeit über ihre Erfahrungen und das, was sie bewegt, mit anderen Betroffenen in geschützter Atmosphäre ins Gespräch zu kommen und sich auszutauschen.

Trauernde Menschen erfahren häufig Entlastung durch das Gespräch, erleben Solidarität und Unterstützung für die Bewältigung ihrer Konflikte. Der Austausch hilft die neue Situation nach und nach ins Leben zu integrieren, um so den individuellen Weg zu finden.